Was versteht man unter einer Aligner Behandlung?
Die sogenannte Therapie mit
Aligner ist eine nahezu unsichtbare Möglichkeit zur kieferorthopädischen Behandlung von Zahnfehlstellungen. Schiefe Zähne, hervor geschobene einzelne Zähne oder eine grob ungleichmäßige Front - oft verschieben sich die Zähne auch erst im Laufe des Lebens. Dies kann verschiedenste Gründe haben. Schiefe Zähne sind oft nicht nur ein ästhetisches Problem. Es können gesundheitliche Folgen entstehen. Zuallererst ist die tägliche Zahnpflege stark erschwert. Hinzu kommen allgemein gesundheiltliche Folgen wie unter anderem Kopfschmerzen, Kiefergelenksbeschwerden, Rückenschmerzen, Nackenverspannungen.
Da die feste Spange hauptsächlich bei Kindern und Jugendlichen gesehen wird, denken viele Erwachsene fälschlicherweise ihre Chance sei vertan.
Die Behandlung mit der
unsichtbaren Zahnspange wird bereits seit vielen Jahren in unserer Praxis in München praktiziert. .
Wenn eine feste Spange nicht getragen werden kann oder aus ästhetischen Gründen nicht getragen werden möchte, kann eine Aligner Therapie Abhilfe schaffen.
Die
hauchdünnen Schienen werden für jeden Patienten individuell hergestellt und sollten den ganzen Tag getragen werden.
Das Material ist absolut unschädlich, transparent und dadurch kaum sichtbar. Meist werden die Zahnspangen überhaupt nicht bemerkt.Auch für den Patienten sind sie angenehm zu tragen.
Die Schienen werden nach und nach dem gewünschtem Resultat entprechend gewechselt.
Je nach Schwere der Fehlstellung dauert eine Behandlung
3 – 6 Monate, selten länger.
Die Aligner Therapie führt also wirklich schnell zum gewünschten Ergebnis. Sie ist bedeutend schneller , kostengünstiger und angenehmer als eine feste Zahnspange.
Welche Fehlstellungen können mit Aligner behandelt werden?
Durch die stetige Entwicklung und Forschung kann derzeit bereits nahezu jede Fehlstellung im Frontzahnbereich mit Alignern erfolgreich behandelt werden.
In besonderen Fällen ist mittlerweile sogar eine Kombinationen von verschiedenen Schienenarten oder gar Brackets möglich.
Die Aligner Therapie war ursprünglich in erster Linie für Erwachsene gedacht, die Zahnfehlstellungen nicht mit einer festen Spange behandeln lassen wollen. Da sie jedoch einige Vorteile mit sich bringt, die auch für Kinder und Jugendliche interessant sind, werden Aligner mittlerweile in
jeder Altersklasse gern getragen.
Eine Behandlung mit den unsichtbaren Schienen kann aber auch zur Vorbereitung auf ein anschließendes, ästhetisches Verfahren dienen.
Ein gutes Beispiel dafür sind Veneers. Um die Behandlung mit den Verblendschalen (Veneers) optimal und minimal invasiv durchführen zu können, ist es von Vorteil die Zähne vorher in eine gerade Reihe zu bringen. Hier bieten sich Aligner wunderbar als
Alternative zur festen Zahnspange an.
Wie verläuft eine Behandlung mit der unsichtbaren Schiene?
Nach einem intensiven, persönlichen Beratungsgespräch in unserer Praxis werden, wie zur Vorbereitung auf eine Zahnspange, digitales Scans des zu behandelnden Kiefers erstellt.
Aufgrund dieses Modells können wir in Zusammenarbeit mit unserem Aligner Labor einen kompletten Behandlungsverlauf erstellen.
Invisalign°
Der Behandlungsverlauf endet in einem vorher bestimmten Ziel. Der Weg dorthin wird in verschiedene Phasen unterteilt. Für jede Phase wird eine separate unsichtbare Schiene erstellt. Jede einzelne wird ungefähr 7-10 tage getragen.
Die Dauer der Aligner Therapie ist abhängig von der Schwere zu behandelnden Fehlstellung.
Hier ist es besonders wichtig, die Tragezeiten einzuhalten. Die Schiene sollte mindestens
23 Stunden täglich getragen werden. Zur Reinigung und zum Essen nehmen Sie die Aligner einfach heraus. Zur Aufbewahrung bekommen Sie von uns eine spezielle Schienen-Box.
Während der Aligner im Mund ist, sollten Sie mit Ausnahme von Wasser nichts zu sich nehmen, da sich die Schiene und die Oberfläche der Zähne verfärben könnten.
Wo liegen die Kosten einer Alignerbehandlung?
Die Kosten einer Alignerbehandlung unterscheiden sich je nach der Schwere der zu behandelnden Fehlstellung und des gewählten Anbieters.
Für größere Zahnbewegungen mit einer Schiene des Anbieters Invisaglin® zahlen Erwachsene im Schnitt genauso viel wie für eine feste Spange. Hier liegen die Kosten zwischen 4000 und 6000€. Es gibt noch weitere Anbieter wie ClearAligner, von Orthos die HarmonieSchiene und andere.
Wir haben uns nach Erfahrungen mit den verschiedenen Anbietern für das momentan Beste, das System von
Invisalign° entschieden.
Was sind die Vor- und Nachteile?
Während die Aligner Schienen mit ihrer
Unsichtbarkeit punkten können, gibt es für die komplikationslose Aussprache, zumindest Anfangs, einen Minuspunkt. Nach dem ersten Einsetzen der Aligner kann es zu
leichtem Lispeln kommen.
Sobald sich der Patient allerdings an die Schienen gewöhnt hat, wird auch die Aussprache wieder besser und das Lispeln verschwindet.
Die größte Stärke der Schienen liegen aber in ihrer Unscheinbarkeit. Kaum jemand kann sie äußerlich als Zahnspange erkennen. Sie sind viel unauffälliger und geben dem Patienten ein Stückchen der Freiheit zurück, die er beim Tragen von einer festen Zahnspange verlieren würde.
Auch beim Essen und Zähne putzen sind die unsichtbaren Zahnspangen äußerst bequem, da sie unkompliziert herausgenommen und nach einer Reinigung wieder eingesetzt werden können. Die Zähne sind auch leichter zu pflegen.
Anders als bei festen Zahnspangen ist hier allerdings die
Mitarbeit des Patienten notwendig. Wird die Spange nicht regulär 23 Stunden getragen, kann der vorab erstellte Behandlungsplan nicht eingehalten werden und das Erreichen des Ziels verzögert sich.
Als Alternative zur Zahnspange sind die Schienen definitiv nicht nur für Erwachsene, sondern auch für Jugendliche ein echtes Highlight. Nach möglichen anfänglichen Schwierigkeiten, bieten sie ein bei weitem schöneres Bild als die normalen Brackets, sind einfacher zu reinigen und verschieben die Zähne schonend.