MENU
Ihr schönes Lächeln liegt uns am Herzen!
Vereinbaren Sie gleich einen Beratungs- oder Behandlungstermin mit uns. Einfach rechts auf den Button "Termin vereinbaren" drücken.
089 / 271 12 73 Terminvereinbarung

News > Warten vor dem Zähneputzen ?

17.09.2015 - Warten vor dem Zähneputzen ?

Neueste Untersuchung zeigen: Nach dem Genuss von sauren und säurehaltigen Lebensmitteln wurde früher häufig und fälschlicherweise empfohlen mit dem Zähneputzen zu warten. Bezüglich der mechanischen Zahnreinigung sollte von der allgemeinen Empfehlung, nach dem Konsum säurehaltiger Substanzen zumindest 30 Minuten zu warten Abstand genommen werden. Zwar entspricht es den Tatsachen das durch Säure erweichter Zahnschmelz leichter abgerieben wird, jedoch kommen im Speichel auch Proteine vor die die Remineralisation des Zahnes hemmen bzw stark verzögern. Infolgedessen ist ein Zuwarten mit dem Zähneputzen im Normalfall nicht sinnvoll. Es würde Stunden bis Tage brauchen bis der mit Säure erweichte Schmelz durch die Remineralisation über den Speichel wieder vor Abrasion geschützt wird. Im Gegenteil : längere Wartezeiten führen zu vermehrter Abrasion durch die Bakterien der Mundflora, den Zuckern in den Nahrungsmitteln und der Tatsache das nach einer Wartezeit oft gar nicht mehr geputzt oder, im Gegenteil, zu intensiv geputzt wird.(Zahnärztliche Mitteilungen 16.9.2015).