Zahnarzt - Straumann-Emdogain-Inzision - Knochenaufbau (c) Straumann

Knochenaufbau

Knochenverlust kann verschiedene Ursachen haben. -Entzündungen des Zahnfleisches und Knochens aufgrund bakteriellen Belages.Parodontitis. Die Bakterien zerstören den zahntragenden Knochen und das umgebende Gewebe. -Verlust eines Zahnes. Die Höhe und Dicke des Kieferknochens nimmt immer mehr ab, da die mechanische Belastung fehlt. -Unfälle, z.B. wenn Zähne zusammen mit Kieferknochen ausgeschlagen werden. Eine ausreichende Menge Knochen ist allerdings erforderlich, um die Stabilität Ihrer Zähne oder Dentalimplantate sicherzustellen. Der Kieferknochen kann bei Bedarf aufgebaut werden. Durch an anderer Stelle im Mund des Patienten entnommenen eigenen Knochen. Oder Knochenspäne, die beim Bohrvorgang gewonnen werden. Und/oder Knochenersatzmaterial.

Zahnarzt - fea345bc52586798 - Rezessionsdeckung (c) Straumann

Rezessionsdeckung

Unter einer Rezession versteht man freiliegende Zahnhälse bedingt durch Rückgang des Zahnfleisches und des Knochens. Die Zähne können empfindlich auf Kälte, Hitze und Berührung reagieren. Bei Beschwerden oder Fortschreiten des Zahnfleischrückgangs kann es notwendig werden die Rezession behandeln. Hierzu stehen je nach dem die Füllungstherapie oder spezielle chirurgische Verfahren zur Verpflanzung des Zahnfleisches zur Auswahl.

Zahnarzt - Rontgenaufnahme-vor-Entfernung-der-Weißheitszahne - Weisheitszähne (c)A.Beau

Weisheitszähne

Die Weisheitszähne oder dritten Mahlzähne sind die zuletzt durchbrechenden Zähne. Die meisten Menschen, aber nicht alle, haben vier Weisheitszähne, einen an jedem Ende der Zahnreihe. Sie kommen gewöhnlich in den späten Teenager-Jahren oder mit Anfang zwanzig. Weisheitszähne verursachen häufig Beschwerden, haben nur eine eingeschränkte Kaufunktion und sollten deshalb bei Bedarf frühzeitig entfernt werden.

Zahnarzt - 3540-X-2011-01-14-13-14-02-3 - Wurzelspitzenresektion © A.Beau

Wurzelspitzenresektion

Die Wurzelspitzenresektion (WSR),ist eine Entfernung (Resektion) einer Wurzelspitze (Apex) des Zahnes. Es handelt sich um eine Maßnahme der Zahnchirurgie zur Behandlung von Entzündungen, Infektionen, oder anderen Schädigungen im Wurzelbereich. Eine endodontologische Wurzelspitzenresektion kann notwendig werden, wenn es trotz einer korrekten endodontischen Wurzelkanalbehandlung zu Komplikationen kommt.

Zahnarzt - fotos-oral-B-pa,-karies,-opg-legger-8er-tranpl-(4) - Zahntransplantation © A.Beau

Zahntransplantation

Eine Zahntransplantation, meist eine Weisheitszahntransplantation, ist eine faszinierende Therapieform.Müssen mehrere Zähne in einer Sitzung entfernt werden kann die entstehende Lücke durch das Versetzen eines eigenen Zahnes geschlossen werden.